Mitgliederversammlung mit Abschlussveranstaltung

Mitgliederversammlung

Am 26. April 2014 erfolgte unsere diesjährige Mitgliederversammlung, gem. Statut nach 3 Jahren wieder mit Wahl eines neuen Vorstandes. Die Mitgliederversammlung stellte ihre Beschlussfähigkeit fest.

Der Bericht des Vorstandes wurde von Verena Graubner vorgetragen und von den Anwesenden diskutiert, Fragen gestellt und zur weiteren Arbeit gesprochen. Besonderer Schwerpunkt waren in diesem Zeitraum die Vorbereitung des 100. Jubiläums des Erstbezuges Marienbrunner Wohnungen, aber auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hauptvermieter in der Gartenvorstadt, der WBG Kontakt, sowie die Verstärkung des Sammelns und Aufbereitens historischer Dokumente und Fotos.

Anschließend gab der Schatzmeister Klaus Frankenstein seinen Bericht über die Mitgliederentwicklung, Ein- und Ausgaben der letzten 3 Jahre und die aktuelle Finanzsituation des Vereins. Im Mittelpunkt der Diskussion und Gespräche standen besonders die Finanzierung des Festes zum hundertstem Jahrestag des Erstbezuges in der Gartenvorstadt, aber auch die mit dem neuen Webmaster Hendrik Geisler gefundenen neuen Möglichkeiten der Webseiten- und Mitteilungsblattgestaltung bei deutlicher Reduzierung der Kosten.

Im Ergebnis wurden die Berichte damit bestätigt und Vorstand und Schatzmeister von der Mitgliederversammlung entlastet.

In der Legislaturperiode sind leider 2 Vorstandsmitglieder verstorben, Prof. Ulrich Kühn und Gabi Werner, an die noch einmal erinnert wurde. Die verbliebenen Vorstandsmitglieder stellten sich alle erneut zur Wahl. Erstmalig kandidierte Herr Jochen Kinder, der leider an diesem Tag verhindert war, aber sich beim bisherigen Vorstand Anfang April schon vorgestellt hatte und heute von Christoph Bock vorgestellt wurde.

Die geheime Wahl ergab, dass alle Kandidaten jeweils mit voller Stimmenzahl, als ohne Gegenstimme, gewählt wurden.

Damit besteht der neue Vorstand aus: Christoh Bock, Ronald Börner, Klaus Frankenstein, Verena Graubner, Jochen Kinder, Dieter Naumann, Gerd Voigt und Tobias Weichert.

In der unmittelbaren konstituierenden Sitzung des Vorstandes wurde Gerd Voigt erneut (einstimmig) zum Vorsitzenden bestimmt.

Letzter Tagesordnungspunkt war eine angekündigte Satzungsänderung (§ 9 Abs. 2) zur Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung. Die dort vorgesehene Schwelle sollte reduziert werden. Gem. Diskussion und Antragstellung in der Mitgliederversammlung wurde (einstimmig) beschlossen, diesen Absatz ganz entfallen zu lassen. Damit ist ab sofort jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung beschlussfähig.
(Alle anderen Festlegungen hinsichtlich inhaltlicher Einladungen, erforderlichen Quoten für Satzungsänderungen, Änderungen Vereinszweck oder Auflösung bleiben davon unberührt)

F.d.R.
Ronald Börner
Versammlungsleiter

Abschlussveranstaltung

Im Anschluss an unsere diesjährige Mitgliederversammlung hat unser Verein alle Marienbrunner zu einer kleinen Falkner-Flugschau eingeladen. Andreas Zschüntzsch aus Bad Düben hat 3 seiner Vögel mitgebracht. Spannend und anschaulich hat er über die Falknerei seit dem Mittelalter berichtet und die Vögel teilweise frei fliegen lassen. Die Kinder und Gäste konnten sie aus nächster Nähe erleben und der Streit seiner Vögel mit den einheimischen Krähen und Elstern hat das Verhalten der Vögel in der Natur gut erklären können.

Grüße
Ronald Börner