Arbeiten an der Marienquelle


Mit großem Schrecken musste ich kürzlich bei einem Spaziergang feststellen, dass ein Stein der Umrahmung der Marienquelle heruntergefallen war und direkt vor dem Quellentor lag. Es genügte ein Anruf beim Leipziger Grünflächenamt und Frau Friedrich, die uns schon oft zur Seite stand und half, kümmerte sich darum. Ein Kran behob den Schaden in kürzester Zeit. Allerdings war es doch eine größere und schwierige Aktion wegen der Baumaßnahmen an der Tabaksmühle. Ich bin sehr dankbar, dass es trotz der Schwierigkeiten gelungen ist.

 

 

 

 

Weiterhin ist ein langersehnter Wunsch des Vereins in Erfüllung gegangen: Aus dem maroden Innenraum der Quelle ist eine wunderbare Brunnenstube entstanden. Vielen Dank an die Baufirma Forßbohm & Söhne.

 

 

 

 


Text: Gerd Voigt / Fotos: Gartendenkmalpflege Stadt Leipzig, Gerd Voigt / Juli 2020