Aus dem Bastelkeller ans Licht geholt – Hobby-Börse


Häkelnadeln klappern. Feine Stifte zeichnen Mandalas. Hinter einem wahren Bonsai-Wald dampft die Garteneisenbahn. Linolschnitte und Aquarelle auf der einen Seite, gegenüber großformatige Leinwände. Briefmarken hier, handgefertigte Seifen dort. Kinder basteln Vogelhäuschen. Individueller Silberschmuck. Zarte, kunstvoll gestaltete Engel. Weiß-goldene Holzskulpturen ... und über allem Livemusik.

Marienbrunn lud im Oktober zur Hobby-Börse ein. Ein buntes Treiben in der "Futterkiste", die von interessierten Gästen aufgesucht wurde. Weit mehr als die Zaghaften unter uns erwarteten. Die Initiative ging von Sybille Ampler und Steffi Mayer aus. Der Vorstand stärkte und begleitete ihr Vorhaben, das Begegnung und Anregung eigener Kreativität fördern wollte. Die Hobby-Börse erwies sich dann als Beispiel, dass Ideen mit überschaubarem Aufwand Wirklichkeit werden können. Wenn, wenn sich Initiatoren finden und die Umsetzung ermöglichen. Ihnen allen danken wir für einen wirklich anregenden Nachmittag!


Text: Wolfgang Menz / Fotos: Gerd Simon / Oktober 2022