Neue Straßenlaternen für Marienbrunn


News
25. Feb.
2018

von Ronald Börner

Anfang Dezember 2017 erfuhren Vereinsmitglieder durch Zufall, dass Vorbereitungen für die Aufstellung neuer Straßenlaternen im Kern der Gartenvorstadt Marienbrunn ab Mitte Dezember erfolgten (das betreffende Modell kann man auf der Märchenwiese bzw. in den Wegen nördlich der Tabaksmühle sehen - dieses Modell schien uns für die Gartenvorstadt nicht geeignet).

Auf mündliche und schriftliche Nachfrage beim zuständigen Denkmalpfleger mussten wir feststellen, dass diese Aktion der Abt. Stadtbeleuchtung des TBA ihm nicht bekannt war und demzufolge dafür auch keine denkmalrechtliche Genehmigung vorliegt. Daraufhin wurden die Vorbereitungen gestoppt und es kam zu einer Zusammenarbeit zwischen Denkmalpfleger, Stadtbeleuchtung und Leuchtenhersteller. Diese sollte als erster Schritt in eine internen Bemusterung Ende Januar münden. Danach war uns, auf der Basis der dort beabsichtigten Vorauswahl, eine öffentliche Vorstellung und Bemusterung zur Auswahl einer geeigneten Leuchte zugesagt.

Die aktuellen Informationen des Denkmalpflegers bestätigen die Durchführung dieses Vorauswahltermines, jedoch ist das Ergebnis nicht befriedigend gewesen, da die Standardleuchten nicht geeignet waren.

Man hat sich deshalb entschlossen, nach weiteren Leuchten zu recherchieren bzw. einen Nachbau der historischen Leuchten entwerfen zu lassen.
Neben der Anlehnung an die historischen Form soll insbesondere dabei die Blendung der Personen reduziert und die Abstrahlung nach unten verbessert werden.

Auf Grund laufender Termine und Aufgaben ist die Leipziger Leuchten GmbH aber erst ab Ende März dazu in der Lage.

Wir warten deshalb weitere Schritte ab und sehen der öffentlichen Vorstellung, (vermutlich im April 2018) mit Neugier und erwartungsfroh entgegen.

News
22. Sep.
2018

von Ronald Börner

Wie in unserem letzten Mitteilungsblatt und auch untenstehend informiert, wurden für Marienbrunn Musterleuchten entworfen und gebaut. Seit 13. September stehen nun im Dohnaweg an der Festwiese zwei der Musterleuchten. Sie sind in Funktion und Jeder kann sie sich, und abends das Licht, anschauen.

Neue Straßenlaternen für Marienbrunn

Die Musterleuchten habe unterschiedliche Varianten der Maste, Verglasung, Verblechung etc. Voraussichtlich im Oktober wird es einen Bemusterungstermin geben, bei der zu den einzelnen Kriterien eine Meinung abgegeben werden kann.

Wir werden sobald als möglich über den konkreten Termin informieren.

News
05. Okt.
2018

von Ronald Börner

Wie wir am 22.09.2018 gemeldet haben (siehe unten), wurden am Arminiushof/Dohnaweg zwei Musterleuchten aufgestellt, um in Anlehnung an die früheren Gaslaternen in Marienbrunn neue geeignete Laternen zu finden und diese anstelle der derzeitigen Leuchten aus den 70iger Jahren zu montieren.

Deshalb wird am Donnerstag, den 18.10.2018 - ab 17.3o Uhr eine öffentliche Bemusterung der Laternen erfolgen, bei der sowohl die Stadtbeleuchtung als auch Leuchtenhersteller, Lichtplaner und zuständiger Denkmalpfleger anwesend sein wollen.

Alle Vereinsmitglieder und Anwohner sind dazu herzlich eingeladen, des es gibt für jeden die Möglichkeit, seine Meinung in eine Bewertungsmatrix einzutragen und somit zur endgültigen Auswahl und Ausstattung beizutragen.

Nachtrag 11.10.2018:
Hier finden Sie das Einladungsschreiben und die Bewertungsmatrix der Stadt Leipzig.

News
23. Okt.
2018

von Ronald Börner

Wie angekündigt, fand am 18.10.2018 an den beiden Muster-Laternen am Arminiushof ein Ortstermin statt.

Neue Straßenlaternen für Marienbrunn

Zur Bemusterung unter Leitung des Abteilungsleiter Stadtbeleuchtung, Herrn Barth, trafen sich zahlreiche interessierte Marienbrunner. In Anwesenheit und Mitwirkung von Vertretern des Leuchtenherstellers vom Leuchtenbau Leipzig, des zuständigen Denkmalplegers, Herr Wetzel, des Stadtrates Herrn Schlegel und des Vorstandes des Vereins der Freunde von Marienbrunn, der die Information und Einladung der Anwohner organisiert hatte, wurden die Gestaltung, lichttechnische Parameter, mögliche Varianten und Materialien erläutert.

Die alten Leuchten aus den 70er Jahren sind verschlissen und müssen endgültig ersetzt werden. Neben moderner energiesparender LED-Technik war insbesondere ein Leuchtenmodell zu finden, welches sich an die Form der ursprünglichen Leuchten von 1913 anlehnt.

Neue Straßenlaternen für Marienbrunn

Die Anwesenden konnten in einem Bewertungsbogen einzelne Kriterien bewerten, die bevorzugte Variante wählen und weitere Hinweise geben.

Besprochen wurde auch das weitere Verfahren, die mögliche Finanzierung und eine ggf. schrittweise Realisierung.

Ingesamt besteht allgemein eine große Zufriedenheit, dass Marienbrunn mit angemessen historisierenden Leuchten ausgestattet werden soll und es besteht die einhellige Meinung, dass alle Straßen Marienbrunns, bis zur Einmündung in Triftweg, An der Tabaksmühle und Zwickauer Str. einheitlich auszustatten sind. Die Bestückung im Triftweg bedarf noch einer gesonderten Betrachtung und Bewertung.

In unmittelbarer Folge wird durch die Abteilung Stadtbeleuchtung eine Auswertung der Fragebögen erfolgen und das Ergebnis dem Vorstand unseres Vereines vorgestellt werden.

Danach kann die Beantragung der Finanzierung bei der Stadt Leipzig ab dem Finanzjahr 2019 erfolgen und versucht werden, zusätzliche Fördermittel einzuwerben.

Weitere beim Ortstermin angesprochene Fragen, wie asymmetrisches Licht zum Abblenden unmittelbar angrenzender Wohnungen, die Ausführung von Wandauslegern und ggf. erforderliche Detail-Anpassung von Standorten wird dann im Zuge der Ausführung mit den betroffenen Anwohnern abgestimmt.

News
01. März
2019

von Christoph Bock

Ende vergangenen Jahres berichteten wir in unserem Mitteilungsblatt über die Bemusterung neuer Laternen für Marienbrunn. Die Stadtverwaltung hatte den Termin organisiert und Herr Barth, der für die Stadtbeleuchtung zuständige Abteilungsleiter im Verkehrs- und Tiefbauamt, hatte zugesagt möglichst bald über das Ergebnis der Bürgerbefragung zu informieren. Die Auswertung ist zwischenzeitlich erfolgt. Über das Ergebnis hat uns Herr Barth mit Schreiben vom 07.02.2019 informiert. Mit der nachstehenden Veröffentlichung dieses Schreibens möchten wir den aktuellen Sachstand unmittelbar weitergeben.

Sehr geehrter Vereinsmitglieder,

ich möchte Ihnen den gegenwärtigen Sachstand zum Austausch der öffentlichen Straßenbeleuchtung in der Gartenstadt Marienbrunn mitteilen.

Die am 18. Oktober 2018 durchgeführte Bemusterung wurde mit großem Interesse von den Anwohnern wahrgenommen. Die Teilnehmern übergaben 49 Bewertungsbögen an die Abteilung Stadtbeleuchtung.
Über 98 % der Teilnehmer haben sich für das Modell mit der satinierten (matten) Dachhaube und das mattierte Glas entschieden. Vereinzelt wurde der Wunsch nach einer "wärmeren" Lichtfarbe geäußert. Anregungen gab es auch zum Aufstellen der Lichtmaste (ohne Grundplatte) und bei gebäudenahen Standorten, den rückwertigen Lichtaustritt zu begrenzen.
Die Abteilung Stadtbeleuchtung bereitet gegenwärtig die Planung und Ausschreibung der Leuchten und Lichtmaste vor.
Die Umsetzung und Realisierung wird von der Bereitstellung der finanziellen Mittel abhängig werden. Zielstellung ist es, mit dem Austausch der ersten Lichtpunkte im Jahr 2019 zu beginnen.

Als Anlage erhalten Sie den Lageplan mit den auszutauschenden Lichtpunkten.

Ich möchte mich nochmals beim Vorstand und den Anwohnern für die aktive Teilnahme bei der Abendveranstaltung vor Ort bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Barth
Abteilungsleiter
Stadtbeleuchtung

Das Originalschreiben mit dem Lageplan der auszutauschenden Lichtpunkte finden Sie hier.

News
31. Okt.
2019

von Christoph Bock

Zu Beginn dieses Jahres konnten wir darüber berichten, dass die Auswertung der von der Stadtverwaltung vor Ort organisierten Bemusterung verschiedener Leuchtentypen mit eindeutigem Ergebnis vorliegt und das ausgewählte Modell Grundlage der weiteren Planung und Bauausführung werden soll. Die vorbereitenden Arbeiten sind nun soweit vorangeschritten, dass die ersten Leuchten beauftragt werden konnten und auch in diesem Jahr noch aufgestellt werden sollen. Herr Barth, der Leiter der Abteilung Stadtbeleuchtung im Verkehrs- und Tiefbauamt informierte uns mit Schreiben vom 28.10.2019 über den aktuellen Arbeitsstand.

Das Schreiben mit dem Lageplan der auszutauschenden Lichtpunkte finden Sie hier.

News
28. Feb.
2020

von Christoph Bock

Eigentlich sollten sie ja schon stehen, die ersten neuen Straßenlaternen am Dohnaweg. Aber, wie unschwer zu erkennen, seit der Bemusterung hat sich noch nicht viel getan. Wir fragten daher bei Herrn Barth, dem für die Stadtbeleuchtung zuständigen Abteilungsleiter im Verkehrs- und Tiefbauamt nach und möchten hier nun zum aktuellen Stand der Arbeiten informieren.

Der Terminverzug ist auf Lieferschwierigkeiten beim Hersteller der Leuchten und Maste zurückzuführen. Die erste Lieferung ist nun bis 30.03.2020 zugesagt. Wie auch bisher angekündigt werden die ersten Laternen dann im Dohnaweg gestellt.

Die geplante Umrüstung der Stadtbeleuchtung in Marienbrunn umfasst 52 Lichtpunkte. Die Kosten dafür betragen ca. 200.000,- €. Da zusätzliche Mittel nicht zur Verfügung stehen erfolgt die Finanzierung gegenwärtig komplett aus Eigenmitteln der Abteilung Stadtbeleuchtung. Ein Termin für den Abschluss der Arbeiten kann daher noch nicht genannt werden.

Derzeit werden die vorhandenen Betonmaste auf ihre Standsicherheit hin überprüft. Sollte sich hieraus dringender Handlungsbedarf ergeben wäre dies im Bauablauf unmittelbar zu berücksichtigen.

Die Tiefbau- und Montageleistungen werden sowohl in Eigenleistung erbracht als auch am Markt an Fachfirmen vergeben.

Abschließend noch eine Information für alle Marienbrunner die sich über den Austausch der Musterleuchte gegenüber Dohnaweg 10 wunderten. Hier leuchtet jetzt der Typ Marie. Sie wurde für Fotoaufnahmen im Zusammenhang mit der bevorstehende Lichtmesse light & building in Frankfurt am Main montiert. Dauerhaft wird sie in Marienbrunn aber nicht leuchten. Es bleibt bei dem zur Bemusterung ausgewählten Leuchtenmodell.

News
27. April
2020

von Christoph Bock

Fotos: Monika und Ralf Böhme

Nun geht es wirklich los. Eben mussten wir noch über den eingetretenen Terminverzug bei der Lieferung der Maste und Leuchten berichten, jetzt wird der erste Straßenzug mit den neuen Laternen ausgestattet.

So wie vorab auch mit uns als Marienbrunner Bürgerverein besprochen wird im Dohnaweg begonnen. Seit dem 24.04.2020 ersetzen Mitarbeiter der Stadtbeleuchtung die verschlissenen alten Laternen durch nach historischem Vorbild gefertigte neue Maste und Leuchten. Es ist geplant die Arbeiten bis zum 30.04.2020 abzuschließen und das trotz der im Zuge der Corana-Pandemie überall spürbaren Einschränkungen und Behinderungen.

Grundsätzlich ist vorgesehen, dass die Standorte der neuen Laternen identisch mit den vorhandenen sind. So wird kein zusätzlicher Tiefbau für die Neuverlegung von Kabeltrassen erforderlich. Die Arbeiten können damit schneller vorangehen und die Fußwege müssen nicht umfangreich aufgegraben werden.

Der weitere Fortgang der Arbeiten in anderen Marienbrunner Straßen wird nicht zuletzt von den Auswirkungen der Corona-Panemie bestimmt. Auch insofern kann zum jetzigen Zeitpunkt hierzu noch nicht verbindlich informiert werden. Mit den zuständigen Stellen stehen wir aber in engem Kontakt und werden weiter über die aktuellen Entwicklungen berichten.

News
03. Aug.
2020

Hurra, es gibt die nächsten 13 Laternen für Marienbrunn. Aktuell werden die Laternen am Lerchenrain ausgetauscht.

News
10. Nov.
2020

von Rainer Barth

"Marie" heißt das neue Licht in der Gartenvorstadt
Quelle: Abteilung Stadtbeleuchtung, Verkehrs- und Tiefbauamt, Stadt Leipzig

Die Straßenbeleuchtung in der Gartenvorstadt Marienbrunn wurde im Jahr 1972 errichtet. Als Leuchtmittel wurden Quecksilberhochdrucklampen (weißes Licht) eingesetzt. Ab den 1973er Jahren erfolgte die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf die energieeffizientere Natriumdampfhochdrucklampe (gelb-orange Licht). Seitdem werden die Anlagen regelmäßig geprüft und gewartet. Für diese Leuchten werden jedoch keine Ersatzteile mehr hergestellt, so dass Reparaturen nicht mehr erfolgen können.

Die im Wohngebiet vorhandene Straßenbeleuchtung hat nach 48 Jahren die normative Nutzungsdauer überschritten und müsste demnach komplett neu errichtet werden. Das bedeutet Erneuerung der Leitungen, Lichtmaste und Leuchten. Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel stehen uns leider nicht zur Verfügung, so dass sich die Abteilung Stadtbeleuchtung nur für den Austausch der Lichtmaste und Leuchten entschieden hat.

Nach Hinweisen des Marienbrunner Bürgervereins wurde in der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt, dem Amt für Bauordnung und Denkmalpflege und dem Verkehrs- und Tiefbauamt, Abt. Stadtbeleuchtung die Idee entwickelt, eine Leuchte nach dem Vorbild der Gasstraßenbeleuchtung mit neuer LED-Technologie zu entwickeln.

Gemeinsam mit der Firma Leipziger Leuchten entstand das Modell für die Gartenvorstadt. Der Leuchtenname "Marie" war der Arbeitstitel bei Leipziger Leuchten. Tradition bei der Firma ist es, dass jede neue Leuchte einen zweisilbigen Namen erhält. So ist die Leuchte für die Gartenvorstadt zu ihrem Namen gekommen.

Strassenbeleuchtung in Marienbrunn