Aktuelles - Archiv 2016


Galerie
27.12.2016

Glühweintreffen

Familientag 2016

Am 17. Dezember fand das diesjährige Adventsliedersingen auf dem Arminiushof statt, wie immer mit Glühwein, Kinderpunsch, Fett- und Leberwurstbemmen.
Um es vorwegzunehmen, es war das bisher schönste Fest bei der traditionellen Zusammenkunft in der Adventszeit. ... Mehr

News
18.12.2016

Buslinie 70 und der Fahrgastverband PRO BAHN

In diesem Jahr wurde die Bushaltestelle an der Richard-Lehmann-Str. Ecke Altenburger Str. neu ausgebaut.
Der Fahrgastverband PRO BAHN hatte diese zum Anlass genommen, zu kritisieren, dass trotz vieler vorangegangener Diskussionen damit die Linienführung der Buslinie 70 durch die unbewohnte Richard-Lehmann-Str. (mit einer schlechten Auslastung) auf lange Zeit festgelegt wurde.
Frühere Vorschläge, die Gartenvorstadt Marienbrunn durch eine Linienführung in der "An der Tabaksmühle" besser anzuschließen, wurden nicht beachtet!
Der Vereinsvorstand unterstützt dieses Anliegen und hat dies dem Verband PRO BAHN mitgeteilt! ... Mehr

News
12.11.2016

Marienbrunn-Kalender 2017

Marienbrunn-Kalender 2017

Ab sofort ist unser neuer Marienbrunn-Kalender 2017 unter dem Thema "Das schöne Detail in Marienbrunn" in den bekannten Geschäften (Apotheke Marienbrunn, Knobel-Hobel, Friseur Nagel, Gaststätte "Futterkiste Süd-Ost", beim Vereinsvorstand, ...) erhältlich.

Publikationen
12.11.2016

Mitteilungsblatt

Das neue Mitteilungsblatt (III / 2016) ist erschienen! ... Mehr

Themen sind: Katholikentag zu Gast an der Marienquelle / Ein heißes Fest / Es grünt so grün ... / Marienbrunner auf vier Beinen / Buslinie 70 und der Fahrgastverband PRO BAHN / Gerd Voigt, Abschied von der Bühne / Liebe Mitglieder des Vereins der Freunde von Marienbrunn, ... / Marienbrunn-Kalender / "Edel sei der Mensch hilfreich und gut ... denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen."

Galerie
08.09.2016

Familientag

Familientag 2016

Am 27. August 2016 trafen sich wieder viele Marienbrunner zum Familientag auf dem Arminiushof. Bei schönstem Sommerwetter gab es viel Unterhaltung, für alle Generationen, insbesondere für die Kinder. ... Mehr

Galerie
24.08.2016

Spielplatz "An der Märchenwiese" wieder eröffnet

Spielplatz 'An der Märchenwiese' 2016

Anfang Juli 2016 wurde der umgestaltete Spielplatz an der Märchenwiese wieder eröffnet. ... Mehr

Publikationen
22.07.2016

Mitteilungsblatt

Das neue Mitteilungsblatt (II / 2016) ist erschienen! ... Mehr

Themen sind: Frühjahrsputz / Brunnenreinigung / Johannisfest / Die neue Brücke Straße des 18. Oktober am alten Messegelände / Ein ganz besonderer Schulweg / Danke! / Engel an der Märchenwiese

Galerie
04.07.2016

Johannisfest

Johannisfest

Wie jedes Jahr fanden sich auch diesmal Marienbrunner und Gäste zahlreich zusammen, um in lockerer Runde zu verweilen. ... Mehr

News
23.05.2016

Spielplatz "An der Märchenwiese" erhält neue Geräte

Bekanntmachung der Stadt Leipzig:

Der Spielplatz "An der Märchenwiese" östlich der Zwickauer Straße wird erneuert. Ab 25. Mai bis voraussichtlich Mitte Juli 2016 werden die alten Geräte abgebaut und durch neue ersetzt, die den Platz gleichsam in ein Märchenschlösschen verwandeln.

Die Planung war im Vorfeld mit der Bürgerschaft im Stadtteil diskutiert worden. Während der Bauzeit muss der Platz gesperrt werden. Aus Ausweichmöglichkeiten im Umfeld stehen die Spielplätze "Hirtenweg" und "Willi-Bredel-Platz" sowie der Erholungspark Lößnig-Dölitz zur Verfügung.

Galerie
30.04.2016

Brunnenreinigung

Brunnenreinigung

Wenn alle Brünnlein fließen ...
Nach diesem Motto haben sich einige Vereinsmitglieder an unserer Marienquelle am 09.04.2016 zu einem Reinigungseinsatz getroffen. Ziel war die Säuberung der Quelle von hineingeworfenem Unrat und die gleichzeitige Entschlammung. ... Mehr

Galerie
04.04.2016

Frühjahrsputz

Frühjahrsputz

Am 02. April 2016 trafen sich wieder Marienbrunner, um die Blumenbeete auf dem Arminiushof zu pflegen. Altes Laub, Zweige und Unkraut wurde entfernt, Rosen und Büsche verschnitten, die Wege geharkt und neue Frühjahrsblüher gepflanzt. ... Mehr

Publikationen
22.03.2016

Mitteilungsblatt

Das neue Mitteilungsblatt (I / 2016) ist erschienen! ... Mehr

Themen sind: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... / Licht - zurückhaltend und effektvoll: Das neue Beleuchtungskonzept des Völkerschlachtdenkmals / Marienbrunner Lebensläufe: Prof. Dr.-Ing. habil. Kurt Ackermann / Das Logo des Verein der Freunde von Marienbrunn e.V.

News
03.03.2016

Marienbrunner Klassenfoto von ca. 1933 - 1934

Historisches Bild

Von einem ehemaligen Marienbrunner - Herrn Gerth Lippert (er konnte voriges Jahr seine Eiserne Hochzeit feiern) - hat der Verein eine Reihe historischer Fotos von Erntedankfesten und Maienfesten zwischen 1931 und 1933 auf dem Arminiushof erhalten. ... Mehr

Mitmachaktion - Kamera
03.02.2016

Marienbrunn-Kalender 2017

Der Kalender 2017 soll unter dem Thema "Das schöne Detail in Marienbrunn" stehen. Es wäre sehr schön, wenn sich wieder viele daran beteiligen würden und uns schöne Fotos zur Verfügung stellen könnten. Die Fotografen werden im Kalender namentlich erwähnt und die ausgewählten Bilder werden natürlich prämiert! Wir haben folgende E-Mail Adresse eingerichtet, an die Sie Ihre Bilder senden können: kalender2017@gartenvorstadt-leipzig-marienbrunn.de.

Galerie
24.01.2016

Glühweintreffen auf dem Arminiushof

Glühweintreffen

"Es grünt so grün..." wäre wohl in diesem Jahr die passende Überschrift gewesen für unser nun schon traditionelles Adventstreffen auf dem Arminiushof. Auch in diesem Jahr folgten viele Marienbrunner unserer Einladung am 12. Dezember 2015. ... Mehr

Archiv
 

Ältere Einträge
finden Sie hier.

Jahr

2016  2015  2014  2013